Sie befinden sich hier: Startseite > Unsere Gemeinde > Einrichtungen
Bitte pünktlich und zur schnelleren Abwicklung schon vorsortiert anliefern. Es gibt keine Abholung vor Ort!
Was darf wo rein:
Mülltrenn-Fibel Klein St. Paul
Was ist überhaupt Sperrmüll:
Nichtverwertbarer Abfall (Hausabfall), der auf Grund seiner Größe oder Form nicht in den für die Sammlung des Hausabfalls bestimmten Abfallbehälter (Restmülltonne bzw. Restmüllsack) gelagert werden kann. Alles, was in einen Restmüllsack passt, hat auch mit diesem über den Hausmüll entsorgt zu werden.
Wichtig für die Sperrmüllentsorgung:
Speiseöl und Fette aus dem Haushalt bitte im Öli sammeln und zum ASZ (Altstoffsammelzentrum) bringen (Achtung keine Marinaden)! Aus diesen Speiseölen wird unter anderem Tierfutter und Schmierseife oder Ökodiesel hergestellt. Wenn Altöle über die Kanalisation entsorgt werden, kommt es zu Störungen und Problemen in der Kläranlage. Wartungsarbeiten sind sehr zeit- und kostenaufwändig.
Autobatterien, Batterien, Leuchtstofflampen, Kosmetika, Spraydosen, Säure, Laufen, Abbeizmittel, Putzmittel, Kleber, Lacke, Nitroverdünnung, Farben, ölverunreinigte Abfälle, Insektizide, Pflanzenschutzmittel, Quecksilberthermometer, Chemikalien etc. bitte ebenfalls im ASZ abgeben.
Nicht verwendete bzw. nicht aufgebrauchte Medikamente aller Art bitte im ASZ abgeben. Medikamente sind ein Mix aus chemischen Verbindungen, die Sickerwässer belasten können. Antibiotika können auf der Deponie zur Bildung resistenter Bakterienstämme führen. Altmedikamente werden händisch aussortiert, daher keine gebrauchten Spritzennadeln, Infusionsbestecke und Ähnliches, um Verletzungs- und Ansteckungsgefahr zu vermeiden. Infektiöse Abfälle (mit Blut verunreinigt) werden nicht angenommen.
Tierkörperentsorgung (TKE)
Die Tierkörperentsorgung (TKE) beim Bauhof der Marktgemeinde können sie wie folgt nutzen:
von Montag bis Donnerstag von 14:40 Uhr bis 15:00 Uhr
und Freitag von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr
QR-Code zum Scannen öffnen
wegfinder
Lageplan vergrößern